FILMS directed by
MIRON ZOWNIR

Schon in den USA realisierte Zownir als Drehbuchautor und Regisseur acht Kurzfilme, u.a. in Zusammenarbeit  mit Alexandre Rockwell als Kameramann, der einige Jahre später als Regisseur von „In The Soup“ und „Four Rooms“ bekannt wurde. Dem japanischen Autor und Regisseur von „Tokio Decadence“ Ruy Murakami, lieferte Zownir mehrere Filmideen.

Mit seinem preisgekrönten Anti-Rassismus-Kurzfilm AUF OFFENER STRASSE (1993), der in zahlreichen Kinos im Vorprogramm gezeigt wurde, meldete sich Miron Zownir in seiner Heimat Deutschland zurück. Ein weiterer Kurzfilm folgte 1996, die zynische Gangsterpersiflage JETZT ODER NIE. Beide Kurzfilme wurden von der Filmwerkstatt Münster und ihrem damaligen Leiter Herbert Schwering produziert.

2003 wurde Zownirs Dokumentarfilm BRUNO S. -  DIE FREMDE IST DER TOD (Coin Film/Virus Films, Vertrieb: Kinowelt) im Panorama Programm der Berlinale und auf zahlreichen anderen internationalen Filmfestivals gezeigt. 

Zownir, der inzwischen mehrmals an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin als Gastdozent tätig war, drehte 2019 den Spielfilm PHANTOMANIE und besetzte eine der Hauptrollen mit Bruno S., der kurz vor seinem Tod in Zownirs surrealem Drama noch einmal auf die Leinwand zurückkehrte. Es folgten einige Musikvideos und Kurzfilme , sowie Miron Zownirs zweiter Spielfilm BACK TO NOTHING.

During his residence in America Zownir had not only worked as a photographer but also ventured into filmmaking. He wrote and directed several underground short films, working mainly with producer Chosei Funahara, a founding member of legendary NYC band Plasmatics. Another of Zownir's collaborators on these films, as director of photography, was Alexander Rockwell, who would go on to direct the films “In The Soup” and ”Four Rooms”. Zownir also developed a series of film exposés for the Japanese author and director Ryu Murakami (“Tokyo Decadence”).


The first two short films Zownir shot in Germany were SKINHEAD LANE (1993), an anti-racism spot, and NOW OR NEVER (1996). He directed the documentary BRUNO S. - ESTRANGEMENT IS DEATH (2003), a feature-length portrayal of Bruno S., the street musician, painter who found fame as the protagonist of Werner Herzog's „The Enigma of Kaspar Hauser“ and „Stroczek“. The film debuted at the International Film Festival Berlin in 2003 and was shown at numerous other film festivals around the world.
Zownir’s full length film PHANTOMANIE features forgotten performers like Bruno S., shortly before he died. He then directed several music videos and short films, followed by his second full feature film BACK TO NOTHING.






BRUNO S.  - Die Fremde ist der Tod

Der 1932 in Berlin geborene Bruno S. verbrachte seine Kindheit und Jugend in Heimen, psychiatrischen Anstalten und Obdachlosenasylen. Bekannt geworden durch seine Darstellung des Kaspar Hauser in Werner Herzogs Film JEDER FÜR SICH UND GOTT GEGEN ALLE (1975) schien dem oftmals verspotteten Außenseiter endlich der Ausbruch aus seiner Isolation gelungen zu sein. Ein Jahr später besetzte Herzog die Hauptrolle in seinem Film STROSZEK wieder mit Bruno, dem er nach eigenen Aussagen damit „ein Monument setzen“ wollte. Wie Bruno S. lebte, zeigt Miron Zownirs Dokumentarfilm. Dabei geht es nicht darum ihn als Opfer von Institutionen und Vorurteilen zu zeigen, sondern als einen Menschen, der allen Benachteiligungen zum Trotz ohne fremde Hilfe seinen eigenständigen Weg gefunden hat. Gegen die ihm widerfahrenden Ungerechtigkeiten versuchte Bruno S. sich zu wehren, indem er Bilder malte und über 30 Jahren mit seinen Musikinstrumenten um Berlins Häuser zog.

Bruno S., born in Berlin in 1932, spent his childhood and youth in homes, psychiatric institutions and shelters for the homeless. He became known for his portrayal of Kaspar Hauser in Werner Herzog's film EVERYONE FOR THEMSELVES AND GOD AGAINST ALL (1975). A year later, Herzog cast the leading role in his film STROSZEK again with Bruno, whom he said he wanted to "erect a monument to". But his brief, swift fame was followed by a constant loneliness. Miron Zownir's documentary shows how Bruno S. lived. Zownir is not interested in showing him as a victim of institutions and prejudices, but as a person who, despite all disadvantages, has found his own way without outside help. Bruno S. tried to defend himself against the injustices he suffered by painting pictures and going out with his musical instruments for over 30 years as one of the last backyard musicians in Berlin.
 

Dokumentarfilm
Documentary

2003 | Kino-Dokumentarfilm | 60 Min. | DV
Produktion COIN FILM
Koproduktion Virus Film, Berlin
Weltvertrieb Cine International
Weltpremiere Berlinale / Panorama 2003

GERMANY/2003, 60 min / Beta, German and English subtitles

BUCH& REGIE  Miron Zownir
KAMERA  Philip Virus, Mirko Wache, Horst Herz
Musik: Bruno S.

video on demand/streaming






BACK TO NOTHING

„Back to Nothing“ ist der zweite lange Spielfilm des Fotografen, Autoren und Filmemachers Miron Zownir. Gedreht wurde an Originalschauplätzen in verwaisten Industrieanlagen und Abbruchhäusern in Berlin, die schon heute nicht mehr existieren. Mit einer eigensinnigen Mischung von Grauen und Komik erzählt der Film die Moritat einer Gruppe von urbanen Nomaden, die auf der Flucht vor den Abrissbaggern der Stadterneuerer von Ruine zu Ruine ziehen. Als auch ihr jüngster Unterschlupf gesprengt werden soll, bricht Panik aus. Kongo (Birol Ünel), Strasser (Timo Jacobs), Bobby (Milton Welsh) und Jackie (Aljkzindyr Narmer) müssen verschwinden – zurück ins Nichts.

Den Soundtrack zu BACKTO NOTHING komponierte der kanadische Musiker King Khan.

Mit Birol Ünel, Timo Jacobs, Milton Welsh, Rummelsnuff, Aljkzindyr Narmer, Meret Becker, Mark Philipps, Geno Lechner u.a.

Photographer, author and filmmaker Miron Zownir’s second feature film, BACK TO NOTHING, was shot on abandoned, dilapidated locations in Berlin. A group of freaks subsist as city nomads in an uncontrolled ghetto, doomed for demolition. Hell breaks loose when their last hide out – a condemned factory complex – is to be knocked down. Kongo, Strasser, Bobby and Jackie are heading out – back to nothing. Zownir's stark b/w imagery depicts an erratic, immoral shadow world without hope or mercy, that forces his protagonists to the lowest level of survival. 

The soundtrack for BACKTO NOTHING was composed by the Canadian musician King Khan.

Spielfilm
Fiction 

2015 | Drama | 98 Min. | HD
Produktion  Divine Appointments
Producer Nico Anfuso
Weltvertrieb  Darling Berlin/ UCM.ONE
Weltpremiere Achtung Berlin Festival  2016

Germany/2015; 89 min / HD German/engl. w. Engl. subtitles   

BUCH& REGIE  Miron Zownir
KAMERA  Philip Koepsell
SOUNDTRACK King Khan

als DVD erhältlich






PHANTOMANIE

BRUNO (Bruno S.), der sich hoch über den Dächern der Stadt in der Ruine einer verlassenen Abhörstation eingerichtet hat, ist der letzte Freund den Aufschneider LARRY (George Nickel) noch hat. Denn was immer Larry angeht, geht schief: Er schuldet den falschen Leuten Geld und ist auf der Flucht vor einem ominösen Pfaffen, der die Bibel allzu wörtlich nimmt. Auch an der häuslichen Front droht Ãrger. Seine Freundin LILLI (Vivien Bullert) ist enttäuscht von ihrer fruchtlosen Beziehung und nervt ihn mit ihren bizarren Wunschwahnvorstellungen.  Bruno, am Rande des Geschehens stehend,  sieht die Katastrophe kommen, kann sie aber nicht verhindern.

Der Soundtrack für Zownirs  bizarre Geschichte über Selbstentfremdung, Verlorenheit und paranoide Gedankenwelten wurde von Alec Empire komponiert und produziert

Mit Bruno S., Vivien Bullert, George Nickel, Geno Lechner, Hans- Michael Rehberg, Natalia Avelon u.v.a.

 

Zownir latest feature film PHANTOMANIE tells a bizarre story about alienation, self obsession, loneliness and the lack of desire or ability to obey to the basic rules of society. It exposes life as "a wound patched-up with false promises ". He lets absurdities run free, not caring about the golden rules of dramaturgy, and confronts the audience with more than twisted protagonist.  His characters are lost in confusion, disinformation and conspiracy theories, caught up in their hopeless attempt to get a glance of the truth.

The  soundtrack for this feature film was written and produced by Alec Empire.

Starring  Bruno S., Vivien Bullert, George Nickel, Geno Lechner, Hans- Michael Rehberg, Natalia Avelon a.o.

Spielfilm
Fiction 

2010 | Drama | 85 Min. | HD
Produktion  Divine Appointments
Producer Nico Anfuso
Weltpremiere Babylon Mitte, Berlin 2010

Germany/2010; 85 min / HD , German/engl. w. Engl. subtitles     

BUCH& REGIE  Miron Zownir
KAMERA  Philip Koepsell
SOUNDTRACK Alec Empire

video on demand/streaming

A SELECTION OF 
MUSIC VIDEOS & SHORTS 

CINEMA TRAILER  (2017)
Exberliner Magazine featuring Rummelsnuff

MUSIC VIDEO (2016)
Rummelsnuff  & Asbach 
TREIDLER

MUSIC VIDEO (2010)
Rummelsnuff 
FREIER FALL

SHORT FILM (2012)
Absturz (Fuck Up ) 
Trailer

SHORT FILM (1996)
Jetzt oder nie 
Trailer

SOCIAL SPOT (1993)
Auf offener Strasse 

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