NEW YORK CITY 1980-1988 

Miron Zownirs Fotografien aus den 1980er Jahren versetzen uns zurück in die wohl wildeste und aufregendste Ära der US- Metropole. Sie eröffnen einen tiefen und oft düsteren Einblick in die innerstädtischen subkulturellen Sphären von NYC, die in ihrem ursprünglichen lokalen Kontext im Boom der 90er Jahre untergegangen sind. 

Miron Zownir's photographs from the 1980s take us back to what was arguably New York's wildest and most exciting era. They provide a deep and often somber insight into the inner-city subcultural spheres of NEW YORK CITY, whose original local context was destroyed in the boom of the 1990s. 

selected photographs
 

PHOTO BOOK NYC R.I.P.  (2015)

In New York, damals die wohl faszinierendste und freizügigste Metropole der Welt, dokumentierte Miron Zownir seit 1980 den vielschichtigen alltäglichen Wahnsinn auf den Straßen der Stadt, in Nachtclubs und No-Go-Zonen. 

Er wohnte im East Village, in der 4th Street, zwischen der 1. und 2. Avenue,  gleich hinter dem Hells Angels Hauptquartier, nebenan das zerfallene Gebäude des Filmore East, bis Anfang der 70er Jahre die New Yorker „Kirche des Rock 'n' Roll“, Obdachlosenasyle und die Bowery. Zwei Blöcke weiter Richtung Osten befand sich Alphabetcity und im Tompkins Square Park fanden in aller Öffentlichkeit Drogengeschäfte statt.

Miron Zownir dokumentierte eine Ära, in der viel Geld in die zuvor bankrotte Metropole gepumpt wurde und die Gegensätze zwischen arm und reich sich wieder verschärften. Er berichtet aus abseitigen Schattenwelten und illuminiert deren Bewohner: Betrunkene und Obdachlose auf der Bowery; Junkies, die vollgedröhnt aus den Shooting Galleries in Alphabet-City kommen oder tot im Washington-Square-Park liegen; traumatisierte Vietnamveteranen, die gegen imaginäre Feinde kämpfen; transsexuelle Prostituierte, die am Times-Square ihre Körper verhökern. Die 24-Stunden-Action auf der 42nd Street, auch Hell‘s Kitchen genannt. Künstler, die in Soho gegen das Kommerzdenken der Galeristen protestieren. 

Auch Miron Zownirs Fotografien von den West Side Piers sind mittlerweile legendäre Zeitdokumente. Damals war das, durch den Einsturz des südlichsten Abschnitts des erhöhten West Side Highway vom Rest der Stadt isolierte, Gelände am Hudson River, ein beliebter Treffpunkt der Gay-Szene, bevor AIDS die ersten Schlagzeilen machte. Zownir fotografierte auf dem Gelände und in den riesigen, düsteren und heruntergekommenen Hallen, die nicht mehr für industrielle Zwecke genutzt wurden, sexuelle Abenteurer, obdachlose Stadtnomaden, jugendliche Ausreißer, Kriminelle und Künstler. 

In New York, probably the most fascinating and permissive metropolis in the world at the time, Miron Zownir documented the multi-layered everyday madness on the city's streets, in nightclubs and no-go zones from 1980 onwards.

He lived in the East Village, on 4th Street, between 1st and 2nd Avenues, just behind the Hells Angels headquarters, next door to the decaying Filmore East building, New York's former "Church of Rock 'n'  Roll," the homeless asylums and the Bowery. Two blocks to the east there was Alphabetcity, where the crime rate was high and drug deals took place in public in Tompkins Square Park.

Miron Zownir documented an era in which a lot of money was pumped into the previously bankrupt metropolis and the contrasts between rich and poor intensified even more. He reports from offside shadow worlds and illuminates their inhabitants: drunks and homeless people on the Bowery; junkies leaving the shooting galleries in Alphabet City or found dead in Washington Square Park; traumatized Vietnam veterans who fight imaginary enemies; transsexual prostitutes offering their bodies on Times Square; the 24-hour action on 42nd Street; artists protesting the commercialism of gallery owners in Soho.

Miron Zownir's photographs of the West Side Piers have also become legendary contemporary documents. At the time, the Hudson River site, isolated from the rest of the city by the collapse of the southern section of the elevated West Side Highway, was a popular meeting place for the gay scene before AIDS made the first headlines. Zownir photographed sexual adventurers, homeless urban nomads, teenage runaways, criminals, and artists on the grounds and in the huge, gloomy, and run-down warehouses that were no longer used for industrial purposes. 
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